Konsultori Leistung
Investoren finden
Wir beraten Sie bei der Suche nach den geeigneten Investoren für Ihr Unternehmen und wie Sie diese effektiv ansprechen können. Wir prüfen, ob Ihr Unternehmen für eine Investition geeignet ist, und beraten Sie bei der Vorbereitung der Unterlagen. Unser Fachwissen erstreckt sich auch auf die Verhandlungstaktik, indem wir Sie durch die typischen Aspekte einer Verhandlung führen und Ihnen zeigen, was Sie vermeiden sollten. Konsultori unterstützt Sie bei der Ermittlung der Bewertung Ihres Unternehmens und hilft Ihnen, den Wert Ihres Unternehmens gegenüber potenziellen Investoren darzustellen.
Vor welchen Herausforderungen Sie stehen
Welche Investoren sind die richtigen für mein Unternehmen?
Wie spreche ich Investoren richtig an?
Ist mein Unternehmen „ready“ für Investoren?
Welche Unterlagen sollte ich vorbereitet haben?
Was ist in einer Verhandlung üblich und was nicht?
Was ist mein Unternehmen wert und wie kann ich das argumentieren?
Wie wir mit Ihnen arbeiten
Als Konsultori
- challengen wir Ihren Finanzplan
- erarbeiten gemeinsam Benchmarks zu Validierung Ihrer Annahmen
- bereiten wir Ihre Unterlagen mit Schlüsselkennzahlen (KPIs) auf
- bewerten wir Ihr Unternehmen aus objektiver Sicht
- beraten wir Sie bei der optimalen Definition des Prozesses
- bereiten wir mit Ihnen Ihre Unterlagen auf
- unterstützen wir Sie mit der Langliste an Investoren, die Sie ansprechen werden
- übernehmen wir bei Bedarf das Projektmanagement über den Prozess
- begleiten wir Sie im gesamten Investorenprozess bis zum Abschluss
- stellen wir mit Ihnen Ihre Due Diligence Unterlagen zusammen
- stehen Ihnen mit Taktik während der Verhandlung zur Seite und bereiten Sie auf die nächsten Gespräche vor.
Ergebnisse, die Sie erhalten
Finanzplan und Investment Teaser
Unternehmensbewertung und Projektmanagement
Investorenliste und Verhandlungsunterstützung
Koordinierung von Rechtsberatern und Wirtschaftsprüfern
Projektleitung durch eine Seniorpartnerin
Petra Wolkenstein
Petra ist eine hochqualifizierte Expertin mit einer Fülle von Erfahrungen in den Bereichen Strategie und Unternehmensfinanzierung. Sie ist spezialisiert auf strategische Beratung und Expertise in den Bereichen Strategie, M&A und Wachstum. Petra ist Investorin und General Partner des Startup Wise Guys Africa VC Funds, die in frühphasige Startups in Afrika investieren.
Seit 2012 hat Petra erfolgreich Finanzierungsrunden und Unternehmensverkäufe in verschiedenen Branchen wie Cybersecurity, eCommerce, SaaS und HealthTech geleitet. Petras umfassendes Fachwissen, gepaart mit ihrer bewährten Fähigkeit, Wachstum voranzutreiben und komplexe Geschäftsbereiche zu steuern, machen sie zu einer wertvollen Expertin in den Bereichen Strategie, M&A und Geschäftsentwicklung.
Expertise, die wir einbringen
Unternehmensbewertung
Wir sind auf Unternehmensbewertungen für Start-ups in der Frühphase spezialisiert. In dieser Phase ist die zukünftige Entwicklung Ihres Unternehmens noch sehr unsicher, so dass spezielle Bewertungsmethoden zur Anwendung kommen. Bei Unternehmen in einer späteren Phase wird standardmäßig die DCF-Methode angewandt, kombiniert mit einem Multiplikatoransatz. In manchen Situationen ist auch eine Vermögensbewertung erforderlich.
Finanzplanung
Speziell im Dienstleistungs- und Technologiesektor (Plattformmodell, SaaS-Modell, Corporate Sales) verfügen wir über mehrjährige Erfahrung und stellen Vorlagen für die Finanzplanung zur Verfügung, die anhand von Benchmarks hinterfragt werden.
Equity Story
Investoren brauchen ein paar stichhaltige Argumente, um zu erklären, warum Ihr Unternehmen einen Mehrwert generiert und warum Ihr Unternehmenswert in Zukunft voraussichtlich stark steigen wird. Das wird in einer Equity Story zusammengefasst und bildet zusammen mit Ihrem Investment Teaser das Rückgrat Ihrer Investment Story.
Investitionsstrategie & Prozess
Wir unterstützen Unternehmensverkäufe und Finanzierungsrunden mit strategischen oder Finanzinvestoren. Je nach Branche müssen unterschiedliche Prozesse definiert werden, um den Prozess innerhalb des geplanten Zeitrahmens steuern und abschließen zu können.
M&A-Verhandlungen & Projektleitung
Mit 20′ Jahren M&A-Erfahrung in der Unternehmens- und Startup-Szene sind Projektmanagement und die Einhaltung enger Fristen für uns selbstverständlich. Auch die Unterstützung unserer Kunden beim Briefing und Debriefing über das weitere Vorgehen während des Verhandlungsprozesses ist für uns nichts Neues.
Ansprache von Investoren & business matchmaking
Ein gutes Netzwerk kann sicherlich von Vorteil sein. Aber heutzutage können Sie Investoren und strategische Partner auch mit einem kurzen, gut formulierten „Cold Pitch“ erreichen. Wir glauben nicht, dass Sie sich um Ihres Netzwerks willen an Business Matchmaker wenden müssen.
Very competent in providing tools and strategies. I always feel a genuine passion for the mission to empower startups. Thank you!
Konsultori and Petra Wolkenstein are extremely professional. Her experience really helped us to get through the first funding round. We were thrilled that the documents and arguments which we produced in the preparations stage were so well received in our search for investors and during negotiations. I appreciated such a straightforward, hassle-free and honest partner who never forgot our goals and timeline. Without Konsultori, we’d never have managed to achieve everything within such a short space of time.
Our participants enjoyed her session on Negotiation In Action which imparted them with the confidence to get what they want. Petra shared her most important negotiation techniques, practical exercises as well as a confidence-building framework that the leaders can put into practice right away!
Petra Wolkenstein your lecture on negotiation was so insightful and engaging, thank you! You are a great storyteller!
Thank you a lot for the session this week! Some of the feedback from the founders (NPS 100!): The practical approach. Petra was super useful and clear and knowledgeable. The practical exercise super useful points for the negotiations. The combination of theory and practice. Even though we only learned about term sheets the negotiation practice was very useful and, in fact, helped us understand terms sheets better. The exercise was really interesting and a good insight into negotiation practice. It has been really great the best exercise I’ve done in the startup world!
I really enjoyed the workshop with you and many of my TU Wien Innovation Incubation Center pals the other day! Honestly one of the best workshops I have ever attended and probably with much more interaction from all sides compared to some offline workshops.
Hey Petra! Really enjoyed your session. Valuable content and learnings.
Thank you Petra! I want to share the comments received from the founders on the feedback form: „Amazing lesson should be a must for any founder, and life in general.It was really useful from a practical standpoint, clearly and helpfully delivered and felt like a safe space to learn, make mistakes, grow better. This is really great, would love to have more practice on this topic, and so I am going to make sure I use any materials available to work on it more.Great session. ! I don’t like role plays so was dreading it, but that was very useful. Thank you! The practice part was very cool a bit more of „hardcore“ examples and tactics, seemed too nice! Interesting topic I was expecting to get to go more in depth of special techniques of negotiation, maybe doing the simulation after the explanation of techniques so that you can apply. Liked all of it! The interactive element was strong and really enjoyable.“
The #LeadF programme provided the space and guidance for introspection, allowing me to reflect on my journey thus far and lay the groundwork for a more rewarding and enduring entrepreneurial adventure. I’m immensely grateful for all sessions held by Rebecca Williams, Annabelle Bockwoldt, Emma Stamiri, Amelia Suda-Gosch, Nina Mueller, Rupal Patel, Paulo André, Petra Wolkenstein, Preethi Sundaram. Your stories have enabled me to gain a deeper understanding of myself and chart a path for continued growth.
I run the Vienna Business Agency’s „Founders Lab“ programme, during which I provide intensive support to early-stage start-ups over three months. Workshops and coaching sessions with Konsultori are a central part of the programme. The founders, regardless of their industry, benefit enormously from Petra’s, Franziska’s and Joachim’s input on the topics of business modelling, finance, negotiations and investments. Konsultori’s wealth of experience, expertise and approachability is a great asset to the startup ecosystem in Vienna.
Our collaboration with Petra has been a privilege, and without hesitation, we attest to her skills as a mentor and industry expert. Given Grayn’s position as an innovative technology company, with a focus on both environmental and social impact data, Petra’s guidance has played a pivotal role in navigating the intricacies of our expansion into the DACH region, specifically Austria. By leveraging our carefully crafted sales and market expansion strategy, Grayn achieved a heightened level of efficiency and success in penetrating the Austrian market. Petra’s expertise played a vital role in this accomplishment, allowing us to navigate the complexities of the local business landscape with confidence and precision. As a result, we were able to establish a strong foothold and make significant progress in our mission to promote sustainable accounting practices in Austria.
I had the privilege to widen my skills through the Female Founders program #LeadF and learn from top-class speakers such as Petra Wolkenstein, Rebecca Williams and Preethi Sundaram just to name a few! Thank you!
Petra Wolkenstein’s coaching for LENA is brilliant. She works in a structured way but is always open to out-of-the-box thinking. She takes an analytical approach and inspires us with her input and ideas. Her great sense of humour makes every session feel more like fun than work.
I just re-watched your videos. They are fantastic! Thank you for such a structured attitude. The “templates-based” training is excellent! Also, lots of great insights into how an investor thinks during the Q&A sessions.
Hi, once again Petra! Thank you for such an energetic session. It is absolutely excellent and highly valuable.
Competence. Experience. Excellence. Full Commitment! Thank you for all the great workshops and the coaching.
Petra helped us in structuring the key message and all relating documents for finding venture capital for a newly founded start-up in the field of green chemicals. Petra also provided us contacts and venture opportunities for our mission. We totally appreciated Petras’s very experienced, well-skilled but still hands-on way of working with us. Petra is perfectly capable of sensing what her customers really need. We really learned a lot! Thank you, Petra.
Petra’s highly structured and positive approach proved to be golden for Goldkehlchen. Her multiple challenges and understanding of our business challenges made her an indispensable sparring partner in the consulting process. She joined us as a coach and remains with us as part of our extended team.
I was able to enjoy another great workshop at i2c last week. Petra Wolkenstein shared her knowledge on B2B negotiations with us. My personal highlight was a role-play we did. We formed teams of two-each person representing one of two parties- with the task to negotiate a deal. The scenario was about a scientist and a corporate that had to agree upon IP-rights so that they could bring a new product to the market. If successful, the deal would yield increased revenues to both, but they had different expectations towards the success chance of the project.
Unfortunately, our Founder Lab – Creative Industries at the Vienna Business Agency has now officially come to an end. But this valuable experience of building my own business with your support, so much warmth, appreciation, inspiring feedback and priceless impulses is simply incredible. Great collaborations, projects, commissions and synergies have been created. Thank you dear team for your touching farewell words to me. I am still very touched…
TRAXIT graduates from SWG OPA! With great honour and pleasure, we received our Graduation Diploma from Startup Wise Guys Online Pre Accelerator.
Big thanks to all SWG Team, and in particular Cristobal Alonso, Andrea Orlando, Asta Vasiliauskaite, Marta Madara Dundure, Karina Lapina, Andra Bagdonaitė and all supporting and external Mentors for the highly valuable insights on Pitching, Company Values and Purpose, Sales and Financials. In particular Paola Gariglio, Juan Carlos Martinez Barrio, Petra Wolkenstein and Patrick Collins, among others. We loved being there and being pushed to the limits! It was a rich and productive program.
Petra’s support with the sale of the company gave me the expertise and experience that I lacked in this area. I am delighted that we were able to bring the project to such a positive conclusion. The industry is not easy.
The sale of the company together with Konsultori went extremely well. The consultant’s experience helped with such a complex issue. The sales concept and the negotiation support were decisive.
Petra’s “let’s do it” attitude is a perfect match to the dynamics of a startup team. Her work leads to impressive results.
Petra led a strategy revision process in a dynamic, expanding medium-sized company across several divisions under time pressure. She has the ability to get the most diverse division heads on board, even with difficult topics. The result was a perfect fit.
A big „thank you“ for your workshop „Debunking the investor process“ in our Accelerator Programme at Gateway. It was an absolute highlight for me this year. Especially the concept of „rich or king“ will be with me from now on.
Vienna, where there are many opportunities and contacts, helps us time and again. Petra Wolkenstein, who does M&A consulting, helped us with the financing round.
It was great having you here Petra, thank you for all the support for the founders!
Thanks for your great support!!
Today the very first workshop of our #growthlab went online! Great experience thanks to the guidance of Petra Wolkenstein, and the participation of our freshly selected batch members. It`s great to see people joining from the comfort of their homes, bringing in different perspectives and experiences and being involved in open discussions about their businesses.
Nice session, Petra!! Thanks for sharing your wisdom and experience.
Thanks, Petra Wolkenstein for being part of an amazing coaching team.
We just successfully wrapped up Batch 9 Riga program, and on behalf of whole SWG team I wanted to say BIG THANKS for your participation in the program and offering the teams your experience and time!
Thank you very much for your time and valuable insights.
Thank you, Petra, for your great insights on the investor readiness topic!
We really appreciate the great help and tips we received during Investor Dynamics training, and the valuable feedback and hands-on approach, which gave us a clear picture, what activities are most important for us and how to execute them.
Dear Petra! It was a pleasure for me to learn from your experience today, it was a great 2nd level negotiations workshop, I’m looking forward to applying the learned knowledge in my future meetings and negotiations.
Petra Wolkenstein provided us with very professional and helpful support in various phases. Starting with company coaching in the area of internationalisation through to support in the search for investors. Especially in this phase, the cooperation worked very well and Petra was able to find us high-quality and suitable investors. The network of investors extends far beyond the borders of Austria and has a very good breadth and depth. Thank you very much for your excellent, proactive support!
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Thank you konsultori team! It was our pleasure to be present in the vibrant Startup ecosystem that Vienna is becoming and to be part of the Wirtschaftsagentur Wien Vienna Startup program. One of the biggest advantages though was to learn from you and to work with you on our future plans.
Our Ag-Tech Startup Accelerator always aims at having motivating speakers and workshops in order to develop the founders‘ skillsets further. Petra Wolkenstein held an incredibly informative and exciting negotiations workshop where everyone had a lot fun while taking away numerous learnings. I can highly recommend her negotiations workshop to everyone who needs to improve in this field.
Thank you for the amazing negotiations training today at Startup Wiseguys and the great mentoring session!
In Petra Wolkenstein, we have found someone who will provide us with consistent and targeted support in focusing our services and, building on this, will help us to decisively develop our presence in digital and social media. The contribution of her personal experience in dealing with these media and her corresponding expertise are a decisive factor in the expansion of our customer base. I can only warmly recommend Mrs Wolkenstein. What she develops and drives forward in the start-up scene also has great applications for us as an SME. The positive development of our company over the last 5 years of working with Mrs Wolkenstein is the best proof of this.
Petra is definitely one of the very best M&A experts that I met.
Wie ein Projekt mit uns abläuft
01.
Erstgespräch & Projektskizze
Wir führen ein ausführliches Gespräch, um Ihre spezifischen Bedürfnisse, Ziele, den Zeitplan, das Budget und die allgemeinen Projektanforderungen zu verstehen.
02.
Überprüfung aller Dokumente
Wir geben Ihnen Feedback zu allem, was Sie bereits haben, und liefern Ihnen Rahmenpläne, Vorlagen und Inputs für die Liste der Dinge, die Sie für einen Investorenprozess vorbereiten müssen. Vom Finanzplan bis zur Strategiedokumentation, Pitch-Deck, etc. Wir liefern Benchmarks, untersuchen Ungereimtheiten, bewerten Ihr Unternehmen aus einer objektiven Perspektive und beraten Sie zu KPIs.
03.
Unternehmensbewertung
Wir verwenden verschiedene Methoden, die für Ihre Situation geeignet sind, um Ihre Unternehmensbewertung, eine Präsentation mit allen Details und Benchmarks sowie eine Argumentation zur Verteidigung Ihrer Bewertung in Gesprächen zu erstellen.
04.
Investment Teaser und Prozess
Wir unterstützen Sie bei der Erstellung Ihrer Unterlagen einschließlich einer Überarbeitung Ihres Pitch Decks mit allen Elementen, die konsistent, benchmarked, vertretbar, State of the Art und lesbar sind.
05.
Lange Liste von Investoren und Pitch
Wir erweitern Ihre bestehende Liste potenzieller Investoren, indem wir ein klares Investorenprofil und -ranking erstellen und weitere Quellen zum Aufbau Ihrer Investorenliste bereitstellen. Wir reduzieren die Liste gemeinsam auf eine kurze Liste und setzen Prioritäten bei der Ansprache.
06.
Projektleitung und Verhandlungsunterstützung
Wir übernehmen das Projektmanagement und die Koordination während des gesamten Prozesses, geben Feedback, führen ein Zeitmanagement durch und führen Briefings und Nachbesprechungen für Verhandlungen durch.
Wie wir Sie unterstützen
Advisory
Individuelle Projekte, die auf Ihre Situation zugeschnitten sind, aber auf unserem bewährten Framework und Ansatz basieren. Sie arbeiten mit Ihrem Experten oder Expertenteam von Konsultori.
Digital Academy
Selbstlernkurse für Unternehmer:innen, die ihr Wachstum effektiv und schnell vorantreiben wollen.
Case studies
Startup Training für „Arsenal Innovation Lab powered by Yolo“
Am Ende des Prozesses haben 50 % aller Startups einen Vertrag mit dem Arsenal Football Club erhalten, was die Intensität des Programms zeigt.
Investorengewinnung einer Branchen-Plattform
Herausforderungen in der Investorengewinnung. Vorbereitung der Investorengespräche, Verhandlungsbegleitung.
Finanzplanung und Investoren-Suche beim Startup go2market
Investorensuche. Finanzplanung. Startup Unternehmensbewertung. Konsultori begleitet go2market auf einem erfolgreichen Entwicklungsweg.
Expertise im Bereich M&A
01.
Unternehmen verkaufen
Wir unterstützen Sie mit strategischer Beratung bei der Vorbereitung und dem Verkauf Ihres Unternehmens, einschließlich der Bewertung, der Identifizierung potenzieller Käufer, der Strukturierung der Transaktion, der Due-Diligence-Prüfung und der Umsetzung der Exit-Strategie.
02.
Unternehmensbewertung
Wir entwickeln, dokumentieren und liefern die Argumente für eine gut analysierte und verifizierte Unternehmensbewertung für Ihr Unternehmen.
03.
Finanzplan erstellen
Wir unterstützen Sie und erstellen Ihren Finanzplan oder überarbeiten ihn. Sie werden in der Lage sein, mit Finanzierungspartnern zu kommunizieren und Ihr Unternehmen mit einem durchdachten Finanzplan zu steuern.
04.
Verhandeln nach dem Harvard Konzept
Wir arbeiten mit Ihnen an Ihrer aktuellen Verhandlungsherausforderung mit Taktik, Vorbereitung, Anleitung, Briefing und Debriefing sowie Prozess und Analyse zur Verbesserung Ihrer Verhandlungsergebnisse.
05.
Startup M&A für Strategische Käufer
Wenn sich Ihr Markt konsolidiert und Sie kleinere Unternehmen strategisch erwerben möchten, unterstützen wir Sie bei der Identifizierung potenzieller Zielunternehmen, der Durchführung von Due-Diligence-Prüfungen, der Verhandlung von Beteiligungen und Übernahmen und der Umsetzung einer effektiven Integration.
06.
Direct Funding Partner der Wiener Börse Direct Market Plus
Wir unterstützen Sie bei der Planung und Durchführung Ihres Börsegangs im Direct Market Plus Segment.
Häufig gestellte Fragen
Wandelanleihen sind ein Darlehen, das zu einem späteren Zeitpunkt in Aktien umgewandelt werden kann oder zurückgezahlt werden muss. Sie werden als Überbrückungsfinanzierungsinstrument zwischen Finanzierungsrunden oder in der Frühphase eines Start-ups eingesetzt, wenn noch keine vollständige Finanzierungsrunde stattgefunden hat. Es gibt einige Mechanismen, die die künftige Bewertung und die Bedingungen festlegen, zu denen das Darlehen in Anteile umgewandelt wird.
Sie müssen in der Lage sein, etwa 18 Monate zu überleben, sobald das Geld auf dem Tisch liegt. Zunehmend befinden sich Start-ups im „Daueraufnahmemodus“, aber Sie sollten 18 Monate Bargeld einkalkulieren.
Wenn Sie einen höheren Betrag als den für die nächsten 18 Monate benötigten einplanen, würden Sie mehr Anteile abgeben als nötig. Außerdem wird die Finanzierungsrunde nicht zustande kommen, wenn Sie nicht genügend Investoren an Bord haben. Es wäre besser, einen realistischen Betrag aufzubringen, und wenn Sie mehr Nachfrage erzeugen können, als Sie benötigen (potenzielles Oversigning), können Sie sich immer noch für eine höhere Runde entscheiden und schneller skalieren, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie es schaffen können.
Je nachdem, wo Sie ansässig sind, gibt es unterschiedliche Rechtsformen. Alles, was einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung ähnelt, ist ein Minimum. Ein Einzelunternehmen ist zum Beispiel kein geeignetes Investitionsinstrument. In manchen Fällen möchten die Investoren ein Anlageinstrument in ihrer Region haben, wenn sie nicht in Ihrer Region ansässig sind.
Statistisch gesehen ist alles zwischen 10 und 25 % pro Finanzierungsrunde „normal“, aber es sind immer Ausnahmen möglich.
Wenn Ihre Unterlagen gut vorbereitet sind, Sie bereit für Investoren sind und noch mindestens 4 Monate Zeit haben, sind Sie bereit.
Der Investor wird seine eigene Meinung zu einer möglichen Bewertung Ihres Start-ups haben. Um zu wissen, ob diese in einem vernünftigen Rahmen liegen kann, müssen Sie sich selbst eine Meinung bilden und eine vernünftige Bewertungsspanne für Ihr Startup auf der Grundlage Ihres Finanzplans, mindestens zweier verschiedener Bewertungsmethoden und vergleichbarer Benchmarks berechnen. Selbst bei Acceleratoren, die sagen, dass sie z. B. einen Standardbetrag für einen Standardanteil investieren würden, kann darüber verhandelt werden, wenn Ihre Argumentation stimmt.
Wenn Sie nicht mehr Geld brauchen, würden Sie nicht mehr Geld aufbringen, weil Sie dann mehr Anteile als nötig abgeben müssten. Wenn jedoch die Konkurrenz eine Menge Geld in Marketing und Vertrieb steckt oder einen großen Sprung in der Technologie macht, entsteht Druck von der Seite und Sie könnten versucht sein, mehr Geld aufzubringen. Dennoch muss Ihr Finanzplan widerspiegeln, wofür der erhöhte Geldbetrag verwendet wird, und Sie müssen sicher sein, dass Sie dies auch leisten können.
Wenn die Bewertung stärker steigt, als Sie Anteile abgeben und verwässern, dann ist es für Sie positiv, in die nächste Runde zu gehen. Sie würden mit dem zusätzlichen Kapital, das Sie in Ihr Unternehmen stecken, mehr Wert schaffen. Sie verwenden das zugeführte Kapital für weitere Wertschöpfung. Wenn also alles gut geht, ist das nicht schlecht für Sie. Stellen Sie es sich so vor, als ob Sie einen kleineren Teil eines viel größeren Kuchens besitzen. In absoluten Zahlen (wenn alles gut geht und das ist die Wette), sind Sie absolut gesehen besser dran, selbst wenn Sie Anteile abgeben.
Ein Vesting-Plan zwischen Mitgründern ist eine Regelung, bei der die jeweiligen Anteile pro Mitgründer im Laufe der Zeit aufgebaut werden, wenn die Leistung gut ist und alle gut miteinander auskommen. Zu den Standardbedingungen gehört ein Cliff (ein Zeitraum, in dem ein Mitgründer überhaupt keine Anteile erhält) und danach eine Regelung, wie viele Anteile ein Mitgründer pro Monat erhält.